Sprachtherapeutische Praxis Dipl.-Päd. Anja Bethge

Paracelsus Gesundheitszentrum
2. Etage
Oberbüssauer Weg 6
23560 Lübeck

Telefon: 0451- 80 47 72
Fax: 0451- 80 37 80
E-Mail: sprachtherapie@bethgeonline.de
www. sprachtherapie.bethgeonline.de

Therapie

Folgendes müssen Sie zur Therapie wissen:

Der Arzt verordnet

Eine Therapie kann aufgenommen werden, wenn der Arzt sie verordnet. Bei Kindern kann dies der Kinder– oder der HNO-Arzt oder aber auch der Hausarzt übernehmen.

Bei Erwachsenen wird die Therapie vom Hausarzt, Neurologen oder Internisten verordnet.

Therapiedauer

Therapieeinheiten sind zwischen 30 und 90 Minuten lang, je nach Alter und Konzentrationsfähigkeit des Betroffenen.

Die Behandlung kann in Form einer Einzeltherapiemaßnahme aber auch als Gruppentherapie durchgeführt werden. Eine Ausführliche Diagnose, Anamnese und Beratung stehen am Anfang der Therapie.

Individuelle Planung

Eine Therapie kann nur erfolgreich sein, wenn sie individuell geplant ist und das familiäre Umfeld mit einbezieht. Auf eine ausführliche Beratung der Angehörigen wird großen Wert gelegt.

Zusammenarbeit ist wichtig

Die Zusammenarbeit mit Ärzten, Institutionen und Einrichtungen wie Kindergarten, Frühförderstellen sind wichtiger Bestandteil der Therapie.